Einzelsupervision


Prinzipien von systemischer Supervision/systemischem Coaching sind:

Mehr Möglichkeiten schaffen: 

Systemische Beratung konzentriert sich weniger darauf, wie Probleme entstanden sind, als auf deren Lösung. Sie sieht stark nach vorn & fokussiert das, was möglich ist.

Neu sehen: 

Eingefahrene Sichtweisen schränken das Leben ein. Sie verstellen den Blick auf Alternativen.

Im der systemischen Supervision/ Coaching entdecken die Teilnehmer neue Bedeutungen und: dass jedes Ding viele Seiten hat.

Der Komplexität des Lebens gerecht werden: 

Systemische Supervision/ Coaching  beachtet die Wechselwirkungen zwischen Systemen; z. B. zwischen Psyche & Kultur und zwischen den verschiedenen Systemen, mit und in denen die Teilnehmer leben & arbeiten. Denn jede 'Wirkung' hat viele Ursachen, die sie wiederum selbst beeinflusst.

Veränderung ermöglichen: 

Ein System, das sich nicht mit anderen austauscht, erstarrt. Lebendig sein heißt lernen!

Also: offen sein für Impulse von außen, sich anregen & irritieren lassen ... in der Beratung & im Job. Systemische Supervision/ Coaching gibt Impulse, um wenig hilfreiche Handlungs- und Denkmuster zu unterbrechen.

Selbst entscheiden: 

Lebendige Systeme verändern sich nur innerhalb ihrer Grenzen. Sie sind nicht von außen dirigierbar, sondern organisieren ihre Veränderung letztlich selbst und stets nach ihren eigenen Regeln – auch in Supervision/ Coaching

Ressourcen- & lösungsorientiert handeln: 

Systemische Supervision/ Coaching dreht sich um das, was die Teilnehmer erreichen wollen, was sie können & was Ihnen zur Verfügung steht: um Ihre Potentiale, Ressourcen & Ziele.

Subjektiv & konstruktiv denken: 

Jeder Mensch sieht die Welt auf seine Weise. Systemische Supervision macht deutlich, wie unsere Weltsicht unser Leben prägt und umgekehrt. Und wie wir beides verändern können.

W e i t e r   denken können Sie oder Ihr Personal am besten in einer Supervision oder einem Coaching.

 

Beispiele für mögliche Anliegen in einem Coaching:

Sie übernehmen eine Leitungsaufgabe und möchten Ihre neue Rolle klären

Sie sind bereits länger Führungskraft und möchten den Umgang mit Ihren Mitarbeitern verändern und verbessern

Sie treten eine neue Stelle an und wünschen sich Unterstützung bei der anstehenden Neuorientierung

Sie befinden sich in einem Konflikt mit Kolleginnen oder Kollegen und suchen nach neuen Anregungen, um diese zu bewältigen

Sie möchten Ihren Umgang mit Patientinnen, Patienten, Klientinnen, Klienten, Kundinnen oder Kunden reflektieren

Sie möchten Ihre Arbeitsorganisation effektiver gestalten

Sie fühlen sich erschöpft und suchen nach Wegen, sich zu entlasten