Trauerlehrgang 2025

Von 11. April- 26. Oktober 2025

Trauer-Verlust-Ängste

Verlust, Tod und Trauer begleiten uns durch unser ganzes Leben und doch versuchen wir diese Realität zu verdrängen. Sich bewusst mit diesem Themenkreis auseinander zu setzten, sich auf das Thema einzulassen, nimmt Angst und gibt Hoffnung.

Es ermöglicht uns mehr Gestaltungsraum für unser eigenes Leben und das der Menschen, die wir begleiten.

Menschen unterschiedlichster Generationen erfahren im Laufe ihres Lebens immer wieder Trennungen, endgültige Abschiede und den Tod eines nahen Menschen.

Auch andere tiefgehende Verlusterfahrungen von Gesundheit, Heimat, körperliche Unversehrtheit, Arbeitsplatz, Gemeinschaft, Zukunftsplänen, etc. prägen unser Dasein.

Als Reaktion auf einen Verlust ist Trauer ein natürlicher Prozess.

Damit eine Integration in den Lebensalltag gelingt, braucht es geschulte TrauerbegleiterInnen, die in dieser schweren Zeit achtsam und mitfühlend begleitend und beratend zur Seite stehen.

Voraussetzung

Trauergespräche

Persönliche Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit den eigenen Verlusterfahrungen, sowie sich in der Gruppe darüber auszutauschen.

Trauergespräche

Die TeilnehmerInnenwerden eingeführt in die Grundlagen der Trauerbegleitung.

Sie sammeln praktische Erfahrung im Umgang mit Trauernden, durch eine erlernte Methodenvielfalt zu den verschiedenen Trauer und Verlustbereichen.

Referenten: Franz Moser

Birgitt Moser

Trauerrednerin und Bestatterin werden zu verschiedenen Themen für professionelle Informationen zusätzlich zu den passenden Modulen eingeladen.

Lehrgang 2025 beginnt am 11. April 2025

1. Modul Freitag, 11. - Samstag, 13. April

2. Modul Freitag, 09.- Samstag, 11. Mai

3. Modul Freitag, 04.- Samstag, 06. Juli

4. Modul Freitag, 26.- Samstag, 28. September

5. Modul Freitag, 24.- Samstag, 26. Oktober

Freitag 09.30- 12.30 und 13.30- 18.00 Uhr

Samstag 09.30- 12.30 und 13.30- 17.00 Uhr

Sonntag 09.30- 14.30 Uhr

Jedes Modul dauert 19 Stunden.

Trauergespräche

Die 5 Module finden in der Lebensschule Moser Praxis (Jurte) Pinsdorf statt.

Lebensschule Moser, Siedlungsstraße 29, 4812 Pinsdorf

Wir arbeiten in einer Kleingruppe max. 10 TeilnehmerInnen

Wir bieten eine angenehme Lernatmosphäre

in unserer Lebensschule Moser Jurte.

Kosten:

€ 1990.- inkl. MwSt. bei Einmalzahlung vor Beginn.

€ 420.- inkl. MwSt. bei Bezahlung vor dem jeweiligen Modul. (€ 2100.-)

Trauerbegleitungslehrgang 2025

Trauerbegleitungslehrgang 2025 beginn 11. April 2025

1.990,00 €

• verfügbar

Zertifizierung

Abschluss mit Zertifizierung oder Zeugnis!

Eintragung in die ExpertInnenliste der Wirtschaftskammer

Um in den ExpertInnenpool Aufstellungsarbeit beim Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung eingetragen zu werden, bedarf es folgender Nachweise:

• erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs
  • 3-Jährige und uneingeschränkte Selbstständigkeit im Bereich des Gewerbes der Lebens- und Sozialberatung (psychosoziale Beratung) nachweisen
  • Bestätigung durch eine/n beim Fachverband eingetragene/n SupervisorIn (Einzelsupervision, mindestens 5 Einheiten) über die Supervision von 40 dokumentierten Aufstellungen  (ab Fortbildungsbeginn)
 Diese können sie bei (Franz Moser) zum Sonderpreis von € 400.- erwerben.

Qualitätssicherung

WKO – Wirtschaftskammer Österreich:

Dieser Lehrgang ist gemäß den Richtlinien des Fachverbandes der Personenberatung und Personenbetreuung konzipiert und berechtigt LebensberaterInnen zum Eintrag in den Expertenpool lt. den aktuell gültigen Richtlinien.

Unterlagen sind im Preis enthalten.

Vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bis zum Ende des Lehrganges können Sie kostenlos als Statist bei unseren Aufstellungen

in der Lebensschule Moser Jurte teilnehmen.

Sichern des Gelernten geschieht im Verlauf der Module.

Unterkunft und Verpflegung sind nicht in den Kosten enthalten.

Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation behilflich.

AGB Lebensschule Moser
AGB Lebensschule Moser.docx